Gruber, Prof. Dr. Karl (GER)

Book: Experiments in Movement from afar

Chapter: Further records of scientifically interested participants

Page 135: “When I review my observations with Willi Sch., I come to the overall conclusion that in this medium there were real telekineses as well as real materializations in rich abundance. For example, the telekineses were moving and lifting smaller and larger objects such as luminous rings, a table bell, a handkerchief, a tambourine, straw tables, a paper basket, an oak table, a heavy piano stool, etc., and also, a game box, at the command of the participants. The telekinesis was ideally located at a distance of 1 m to 1 m 20 cm from the medium, but also greater and smaller distances were observed. The phenomena showed on the one hand a marked elegance and precision in the execution of movements, and on the other hand, sometimes a very significant force. The time from the start of trance until the occurrence of the first phenomenon was very different, sometimes up to 3 hours, but then the phenomena followed continuously in rapid succession when the inhibitions apparently often existing, were overcome. The materializations consisted of the appearance of more or less well-defined hands near the red light lamp, then again in the sudden appearance of more amorphous, flat, grey structures, finally in the formation of the shadow of larger or smaller hands, paws or blunt formations on a light plate. I have also noticed contact by stumps or hands in several sessions. Of great interest, however, was the observation that – apparently regularly – the telekinetic process was preceded by a materialization process. The manner in which the individual objects were passed through the air was by the existence of a material moving organ – we obtained the proof of this assumption by direct observation. Firstly, in the experiments using the gauze cage, approximately 75 cm above the ground to the right of the medium in the direct path of the objects to be moved, an expansion of the gauze netting was found as if a narrow elastic, rod-like body had been pressed through the wall. Moreover, in the experiment with the raising of the handkerchief, it was clearly felt as if the cloth had been laid or held by a movable hand-like limb. At the lifting of the little table one could see how a bright ring was lifted off the table, then apparently pushed over the end of a limb-like stump, which then pushed itself under the table and raised it up. Then I was able to observe how, in the light of the red light lamp, a dark green small hand-like structure lifted a light ring at the edge of the table, and in the last sessions, in the light of the lamp, various telekinetic phenomena were perfectly produced by a movable limb covered with the cloth by lifting and ringing the bell, picking up and putting down of the game box, etc. This proves that, in our case, telekinesis and materialization were the same, that is, only different forms of expression for the same basic parapsychological process – a brilliant confirmation of the earlier claims of Schrenck-Notzing, Ochorowicz, Crawford. 

If the actual mystery of telekinesis and materialization is not yet solved in this way, the observations in the excellently conducted experimental sessions with Willi Sch. allow us to create a hypothetical picture of the whole process.  Personally, I consider the process to be as follows. The entranced medium emanates from the right side of an invisible, extremely sensitive and light-sensitive material, a “fluidal efflorescence” which gradually deposits outside the body of the medium, apparently with a preference for the ground. From this fluidal substance are now formed teleplastic end members, which suddenly appear and disappear just as quickly, either for the execution of telekinesis or for visualization, under the psychical control of the medium, subject to the suggestive influences of the circle. In some cases, a slow formation of self-illuminating portions of the efflorescence can also be observed. This “ideoplastic” process is a matter of fact. Its real nature is still obscure to us, but the sessions under discussion gave us new insights into the triggering and inhibiting conditions under which the processes take place. Further investigations, in pursuit of the tried-and-tested approach, must be reserved for throwing further light on the darkness of the processes in question.

 (Source: Experiments in Movement from afar (telekinesis) – In the psychological institute of the Munich University and in the author’s laboratory, Author: Dr. med. Albert Baron von Schrenck-Notzing, Publisher: Union Deutsche Verlagsgesellschaft Stuttgart / Berlin / Leipzig, 1924)

Print Friendly

Gruber, Prof. Dr. Karl (GER)

Buch:   Experimente der Fernbewegung

Kapitel: Weitere Aufzeichnungen wissenschaftlich interessierter Sitzungsteilnehmer

Seite 135: „Wenn ich meine Beobachtungen bei Willi Sch. überschaue, so ergibt sich für mich als erstes die Feststellung, daß bei diesem Medium sowohl echte Telekinesen als echte Materialisationen in reicher Fülle vorkamen. Die Telekinesen bestanden z. B. im Verschieben und Erheben kleinerer und größerer Gegenstände wie leuchtende Ringe, Tischglocke, Taschentuch, Tamburin, Strohtischchen, Papierkorb, Eichentisch, schwerer Klavierstuhl u. a. m., ferner im An- und Abstellen einer Spieldose auf Befehl der Teilnehmer. Die Telekinesen erfolgten mit Vorliebe in einem Abstand von 1 m bis 1 m 20 cm vom Medium, doch wurden auch größere und kleinere Entfernungen beobachtet. Die Phänomene zeigten einerseits eine ausgesprochene Eleganz und Sicherheit in der Ausführung der Bewegungen, anderseits manchmal eine sehr bedeutende Kraft. Die Zeitspanne vom Beginn der Trance bis zum Eintritt des ersten Phänomenes war sehr verschieden, manchmal bis zu 3 Stunden, doch folgten dann, wenn die anscheinend öfters vorhandenen Hemmungen überwunden waren, die Phänomene ununterbrochen Schlag auf Schlag. Die Materialisationen bestanden im Sichtbarwerden von mehr oder minder gut ausgebildeten Händen in der Nähe der Rotlichtlampe, dann wieder im plötzlichen Erscheinen mehr amorpher, flächenhafter, grauer Gebilde, endlich im Abzeichnen des Schattens von größeren oder kleineren Händen, pfoten- oder stumpfartigen Bildungen auf einer Leuchtplatte. Auch Berührungen durch Stümpfe oder Hände habe ich in mehreren Sitzungen beobachtet. Von größtem Interesse war jedoch die Feststellung, daß – anscheinend regelmäßig – dem telekinetischen ein Materialisationsprozeß voranging. Sprach schon die Art und Weise, wie die einzelnen Gegenstände durch die Luft geführt wurden, für das Vorhandensein eines materiellen bewegenden Organs, so erhielten wir den Beweis für diese Annahme durch direkte Beobachtungen. Erstens fand sich bei den Experimenten unter Verwendung des Gazekäfigs regelmäßig etwa 75 cm über dem Boden rechts vom Medium in genauer Richtung auf die zu bewegenden Gegenstände eine Erweiterung der Gazemaschen, so, wie wenn ein schmales elastisches, rutenartiges Glied durch die Wand gepreßt worden wäre. Ferner hatte man bei dem Experiment mit der Erhebung des Taschentuches jedesmal deutlich den Eindruck, als sei das Tuch über ein bewegliches handartiges Glied gelegt oder von einem solchen gehalten. Bei der Erhebung des kleinen Tischchens sah man, wie an der Platte des Tischchens zunächst ein leuchtender Ring abgehoben, dann anscheinend über das Ende eines gliedartigen Stumpfes gestülpt wurde, der sich dann unter das Tischchen schob und es in die Höhe stemmte. Dann konnte ich beobachten, wie im Licht der Rotlichtlampe ein dunkelgrünliches kleines handartiges Gebilde einen Leuchtring am Rande des Tischchens abhob, und in den letzten Sitzungen wurden im Lichte der Lampe die verschiedensten telekinetischen Phänomene einwandfrei von einem beweglichen, mit dem Taschentuch bedeckten Gliede erzeugt, wie Heben und Läuten der Glocke, An- und Abstellen der Spieldose usw. Damit ist bewiesen, daß in unserem Falle Telekinese und Materialisation wesensgleich waren, d. h. nur verschiedene Ausdrucksformen für ein und denselben parapsychologischen Grundvorgang darstellten, eine glänzende Bestätigung der früheren Behauptungen Schrenck-Notzing, Ochorowicz, Crawford.

Wenn damit auch das eigentliche Rätsel der Telekinese und Materialisation noch nicht gelöst ist, so erlauben uns die Beobachtungen in den vorzüglich verlaufenen Experimentalsitzungen mit Willi Sch. Ein hypothetisches Bild von dem ganzen Vorgang zu entwerfen. Mir persönlich stellt sich der Prozeß folgendermaßen dar. Dem in Trance befindlichen Medium entströmt aus der rechten Seite ein unsichtbarer, äußerst sensibler und lichtempfindlicher Stoff, ein „fluidale Effloreszenz“, die sich allmählich außerhalb des Körpers des Mediums, mit Vorliebe anscheinend am Boden anlagert. Aus diesem fluidalen Stoff werden nun entweder für die Ausführung der Telekinese oder für Sichtbarmachung bestimmte, unter der psychischen Kontrolle des seinerseits den suggestiven Einflüssen des Zirkels unterliegenden Mediums, teleplastische Endglieder gebildet, die plötzlich auftreten und ebenso rasch wieder verschwinden. In einzelnen Fällen läßt sich auch eine langsame Bildung aus selbstleuchtenden Partien der Effloreszenz verfolgen. Dieser „ideoplastische“ Vorgang ist Tatsache. Sein eigentliches Wesen ist uns noch dunkel, doch haben uns die besprochenen Sitzungen neue Einblicke in die auslösenden und hemmenden Bedingungen verschafft, unter denen sich die Prozesse abspielen. Weitere Untersuchungen in Verfolgung des bewährten eingeschlagenen Weges muß es vorbehalten sein, weiteres Licht in das Dunkel der in Frage stehenden Prozesse zu werfen.“

(Quelle: Experimente der Fernbewegung (Telekinese) – Im psychologischen Institut der Münchner Universität und im Laboratorium des Verfassers, Autor: Dr. med. Albert Freiherr von Schrenck-Notzing, Verlag: Union Deutsche Verlagsgesellschaft Stuttgart / Berlin / Leipzig, 1924)

Print Friendly