Falcomer, Prof. Dr. M. T. (ITA)

Book:  From what I observed – my own research on the sparsely covered field of lesser known human ability.

Was ich gesehen habe - Eigene Forschungen auf dem gelichteten Gebiet der weniger bekannten menschlichen Fähigkeiten, Autor: Prof. Dr. Markus Tullius Falcomer, Verlag: Oswald Mutze, Leipzig 1901

Was ich gesehen habe – Eigene Forschungen auf dem gelichteten Gebiet der weniger bekannten menschlichen Fähigkeiten, Autor: Prof. Dr. Markus Tullius Falcomer, Verlag: Oswald Mutze, Leipzig 1901

Chapter: Report on the sessions – the first session.

Page 10+11: “In the process, we touched the table surface only with the tips of our fingers. In order to allow the table to rise completely, we stood on the chairs, that is to say, the armchairs, and the table raised itself three metres above the floor. Immediately I switched on the light and grabbed the table in the air. But this was easier said than done, because the table seemed to be alive and resisted being held, with all its might. In fact, I had to use all my strength to avoid being flung into a corner of the room. We were able to witness this levitation about thirty times, also observed in the light, and it always rose to the same height. At one time it fell to the floor with a tremendous noise but then it complied to our wishes and lowered itself quietly and slowly. The strangest thing to us was that the table turned in the air as if it was being rotated on a spindle. One had the feeling that some invisible force had taken hold of the middle of the table and was turning it.”

Page 11+12: “It was more or less necessary to support the table’s antics by touching its surface lightly with the finger tips. This was not an easy thing to do because its gyrations were random and sudden. Also Miss Nilda had to make sure that her hands touched the table surface all the time and by doing so seemingly gave it some kind of secret energy otherwise its movements would have slowed down and it would have threatened to droop. Although the table swayed back and forth in the air boisterously it never came close to our heads, never once touched the hanging lamp nor the big pastel painting which hung nearby on the wall. The table could easily have broken its thin glass plate. So the table must have come alive through a power which was able to see in the dark! In order to convince myself that, on the one hand, this phenomenon was real (it could easily have been some kind of magic trick) and, on the other, also to prevent possible damage, I quickly lit a match from time to time. Unfortunately, the light seemed to disturb the main source of this phenomenon because it resulted in a great loss of elevation and movement which seemed to die down altogether. In this way we were able to verify, on several occasions that even though it was bright in the room, the table would reach 3-4 cm off the floor and it hovered in the air for quite some time at my bidding, even though we all had taken our hands away from it.”

Chapter: Report on the sessions – the second session.

Page 20: “Not long after forming a chain we observed the first movements of the table. Soon the table lifted one foot into the air and then two until it was eventually hovering free in the air. Once we took our hands away, the hovering continued for a while. Without any contact, the complete levitation did not last very long but it was long enough to prove the existence of this phenomenon under diligent and reliable conditions.”

Chapter: Report on the sessions – the fourth session.

Page 39: “After I had put out the light and waited a few minutes full of expectation, the table finally came to life, began to sway back and forth and moved from one leg to the other. Then suddenly it rose into the air, hovered there and crashed more or less gradually to the ground with a tremendous noise. Obviously I asked the mysterious force to repeat this phenomenon, that is the complete elevation of the table, in bright light. And indeed, three times with a short break, this strange phenomenon took place. The table floated freely in the air without any noticeable support. All this happened reliably and clearly in front of our eyes so that there could not be the slightest doubt.”

Print Friendly

Falcomer, Prof. Dr. M. T. (ITA)

Buch:   Was ich gesehen habe – Eigene Forschungen auf dem gelichteten Gebiete der weniger bekannten menschlichen Fähigkeiten

Was ich gesehen habe - Eigene Forschung auf dem gelichteten Gebiet der weniger bekannten menschlichen Fähigkeiten, Autor: Prof. Dr. Markus Tullius Falcomer, Verlag: Oswald Mutze, Leipzig 1901

Was ich gesehen habe – Eigene Forschung auf dem gelichteten Gebiet der weniger bekannten menschlichen Fähigkeiten, Autor: Prof. Dr. Markus Tullius Falcomer, Verlag: Oswald Mutze, Leipzig 1901

Kapitel: Bericht über die Sitzungen – Erste Sitzung

Seite 10+11: „Dabei wurde die Tischplatte unsererseits nur mit den äußersten Fingerspitzen berührt. Um nun die Erhebung des Tisches möglichst vollständig zu gestalten, stellten wir uns auf die Stühle bzw. Sessel und der Tisch erhob sich drei Meter über dem Fußboden. Sofort machte ich Licht und ergriff den Tisch in der Höhe. Aber da sollte ich schön ankommen; es erschien mir, als ob derselbe belebt sei und mit aller Wucht sich dem Festhalten widersetzte: Ja ich musste sogar meine ganze Kraft aufwenden, um nicht in eine Zimmerecke geschleudert zu werden. Wohl gut dreißigmal haben wir jene seltsame Erhebung auch bei Licht konstatieren können und zwar stets in derselben Höhe. Einmal stürzte er gleichsam mit fürchterlichem Getöse zu Boden, dann aber setzte er auf unser Ansuchen sich auch ebenso sanft und leise wie langsam nieder. Als das seltsamste erschien uns aber das Drehen des Tisches in der Luft, wie man es mit einem Stock machen kann; man hatte unwillkürlich das Gefühl, als ob den Tisch in seiner Mitte eine unsichtbare Macht gefasst habe und ihn drehen lasse.“

Seite 11+12: „Mehr oder weniger war es geboten, den Tisch bei seinen Luftsprüngen gleichsam dadurch zu unterstützen, dass wir seine Oberfläche mit den Fingerspitzen berührten, was bei den ungestümen  und raschen Drehbewegungen keine leichte Sache war. Zumal musste Fräulein Nilda darauf bedacht sein, ihre Hände mit der Tischfläche beständig in Berührung zu bringen, da sonst die Bewegungen nachließen und der Tisch gleichsam zu ermatten drohte, wenn nicht ihm auf diese Weise anscheinend eine geheimnisvolle Kraft gespendet wurde. Wie sich indes der Tisch auch bei seinem ungestümen Schwanken in der Luft hin und her stieß, niemals kam er unseren Köpfen zu nahe, berührte auch nicht einmal die Hängelampe, noch ein großes Pastellbild, das dicht in der Nähe an einer Wand hing und dessen dünne Glasscheibe er leicht hätte zerbrechen können: der Tisch musste also doch wohl durch eine Kraft lebendig geworden sein, die im Dunkeln zu sehen vermöchte! Um mich nun teils von der Echtheit der Erscheinungen zu überzeugen, ob nicht doch etwa irgendwelcher Kunstkniff damit im Spiele sei, teils aber auch, um irgend welchem leicht möglichen Schaden vorzubeugen, zündete ich ab und zu so schnell als möglich ein Streichholz an, wobei ich leider die Hauptbedingung des Phänomens zu stören schien, denn bei Licht büßte die Erhebung wie Bewegung gewaltig an Kraft ein und schien sich schließlich ganz zu verlieren. Dabei vermochten wir aber mehrmals festzustellen, dass trotzdem im hellerleuchteten Zimmer der Tisch sich 3-4 cm vom Fußboden erhob und auf mein Ansuchen hin in der Luft sich immerhin doch geraume Zeit schwebend hielt, auch nachdem wir alle die Hände von ihm weggenommen hatten.“

Kapitel: Bericht über die Sitzungen – Zweite Sitzung

Seite 20: „Wir hatten noch nicht lange die Kette geschlossen, als sich auch schon die ersten Anfänge der Tischbewegung bemerkbar machten. Bald hob der Tisch einen Fuß in die Höhe, bald zwei; schließlich schwebte er ganz frei in der Luft. Als wir die Hände auf einmal von der Platte zogen, dauerte die Erhebung noch eine Weile. Lange jedoch hielt die vollständige Levitation des Tisches ohne jedwede Berührung nicht an, wennschon immerhin lange genug, um die Existenz dieser Erscheinung unter gewissenhaften, zuverlässigen Bedingungen behaupten zu können.“

Kapitel: Bericht über die Sitzungen – Vierte Sitzung

Seite 39: „Nachdem ich das Licht ausgelöscht hatte und einige Minuten in spannender Erwartung verstrichen waren, zeigte endlich der Tisch Leben, begann sich hin und her zu bewegen und rückte von einem Bein aufs andere. Dann erhebt er sich plötzlich in die Höhe, verbleibt in der Luft und stürzt mehr oder weniger schnell unter furchtbarem Gepolter zu Boden. Natürlich richte ich an die geheimnisvolle Kraft das Ansuchen, dasselbe Phänomen, nämlich die vollständige Erhebung des Tisches, bei hellem Licht eintreten zu lassen. Und in der Tat, dreimal mit nur kurzer Unterbrechung vollzog sich die eigentümliche Erscheinung. Der Tisch schwebte frei in der Luft ohne jedwede sichtbare Stütze, und das alles so zuverlässig und deutlich vor unseren Augen, dass auch nicht der geringste Zweifel obliegen konnte.“

Print Friendly