Geley, Dr. Gustave (FRA)

Book: Clairvoyance and Teleplastic

Hellsehen und Teleplastik, Autor: Dr. Gustave Geley, Union Deutsche Verlagsgesellschaft Stuttgart/Berlin/Leipzig 1926

Hellsehen und Teleplastik, Autor: Dr. Gustave Geley, Union Deutsche Verlagsgesellschaft Stuttgart/Berlin/Leipzig 1926

Chapter: Experiments of materialization with Kluski
Page 218: „Under the various important phenomena (which should be described on another occasion), I saw a long, fine hand on the end of an arm that formed in front of my eyes. This hand slowly moved through our circle towards the Medium and Mrs. Geley and touched them. It was a very nice masculine hand with a very slender wrist.“

Chapter: Movements of objects without touch
Page 262: „Suddenly we saw the paraffin pot and the heating device which it was standing on (total weight 8.35 kg), be lifted in mid air. The objects gently floated over our heads and were softly placed on the floor behind and to the right of the medium.“ 

Chapter: Materialization of animal forms
Page 264: „Materialization of animal forms happen quite often with Franek (medium). In the reports of sittings in Warsaw made by the Society of Psychic Research, we are made aware of a large black bird that has appeared in several sittings and has been photographed. Also a strange entity, which is a cross between an ape and a human and of human size. It has an apelike face but with a flatly developed forehead. The body and face are thickly covered in hair. The arms are long and the hands are strong. It always seems excited and takes and licks the hands of those in attendance, just as a dog would do. This being that we named “Pithecanthropus” appeared several times during our sitting.”

Chapter: Materializations
Page 293: „Right at the beginning, I see how an opaque mass moves in front of the lit up gap between the lampshade and the table and that two fingers extend from it. The fingers grasp a pencil, which lies on a piece of paper on the table. A moment later, I see the pencil standing upright writing.“

Book: Layout of the Parapsychology and Parapsychophysikcs

Grundriss der Parapsychologie und Parapsychophysik, Autor: Prof. Charles Richet, Union Deutsche Verlagsgesellschaft Stuttgart/Berlin/Leipzig 1923

Grundriss der Parapsychologie und Parapsychophysik, Autor: Prof. Charles Richet, Union Deutsche Verlagsgesellschaft Stuttgart/Berlin/Leipzig 1923

Chapter: Dr. Geley report about Eva
Page 415: „From Eva’s mouth, two finger width strips of white substance slowly sink to her knee. This band takes on manifold shapes before our eyes. It pulls itself together, it stretches, narrows, and once more swells and expands. Here and there extensions protrude from the mass, a kind of pseudopod, and these pseudopods occasionally take on the shape of fingers or partial hands for few seconds, only to return back to the mass again. Finally, the band pulls itself together and lengthens itself on Eva’s knee. One end lifts itself and separates from the medium, then moves toward me. I watch this end swell and form a bud that then develops to a fully modeled hand. I touch this hand which feels normal. I can feel the bones and the fingers with fingernails. The hand then tightens up upon itself and becomes smaller and smaller, finally disappearing into the end of the band.“

Book: Physical Phaenomena of the Mediumship

Physikalische Phaenomene des Mediumismus – Studien zur Erforschung der Telekinetischen Vorgänge, Autor: Dr. Albert. Freiherr von Schrenck-Notzing, Verlage von Ernst Reinhardt, München 1920

Physikalische Phaenomene des Mediumismus – Studien zur Erforschung der Telekinetischen Vorgänge, Autor: Dr. Albert. Freiherr von Schrenck-Notzing, Verlage von Ernst Reinhardt, München 1920

Chapter: Dr. Gustave Geley’s observations of Eva C.
Page 195: „Out of Eva’s mouth flows a white substance, forming a band of about two fingers width, and moves slowly down to her knees. Before our eyes, this “band” takes on different forms: it begins by spreading out into a broad, membranous perforated tissue,  with empty spaces and bulges that soon draws itself in only to stretch and expand again. Here and there certain areas extend themselves into sort of pseudopods and these take on the form of fingers for a few seconds, which are the first templates of hands, but soon return to the mass. Finally, the cord pulls itself together and extends itself on Eva’s knees; then it’s end rises and moves away from the medium and comes towards me. I now see how this “end” forms a bulge which evolves into a bud and from that transforms into a completely modeled hand. I touch this hand and it feels completely normal; I feel the bones and the fingers with finger nails. After that the hand pulls itself back and becomes smaller and disappears at the end of the cord. This (end of the cord) makes a few movements and then contracts, pulling itself back into the mouth of the medium.“

„During our experiments, we have seen how the body of the medium exudes an unified amorphous substance, from which various ideoplastic shapes emerge. We saw how an undifferentiated substance organizes and transforms before our eyes. We saw a hand come out of the mass of the substance; a white mass turns into a face; we saw, within a few seconds the form of a head turning into a hand; we could through the unanimously witnessing, via touch and vision, the transformation of an amorphous, non-organized substance into an organized shape, that in that moment, appeared to have all the attributes of a living organism. We saw this form disappear, sinking back into the original substance and then watched it be reabsorbed within seconds into the medium’s body.“

Print Friendly

Geley, Dr. Gustave (FRA)

Buch: Hellsehen und Teleplastik

Hellsehen und Teleplastik, Autor: Dr. Gustave Geley, Union Deutsche Verlagsgesellschaft Stuttgart/Berlin/Leipzig 1926

Hellsehen und Teleplastik, Autor: Dr. Gustave Geley, Union Deutsche Verlagsgesellschaft Stuttgart/Berlin/Leipzig 1926

Kapitel: Materialisationsexperimente mit Kluski
Seite 218: „Unter verschiedenen bedeutenden Phänomenen, die bei anderer Gelegenheit beschrieben werden sollen, sah ich plötzlich eine lange feine Hand am Ende eines Armes sich vor meinen Augen bilden, langsam unsern Kreis durchqueren, sich vor das Medium begeben und Frau Geley, die mir gegenüber saß, berühren. Diese ganze Hand sowie Vorderarm und Oberarm waren sichtbar. Es war eine sehr schöne männliche Hand mit feinem Handgelenk.“

Kapitel: Bewegung von Gegenständen ohne Berührung
Seite 262: „Plötzlich sehen wir das Paraffingefäß und den Wärmeapparat, auf dem es stand (im Gesamtgewicht von 8 Kilogramm, 350 Gramm), sich in die Höhe heben. Die Gegenstände werden sachte über unsere Köpfe hinweg geführt und lautlos hinter dem Medium und rechts von ihm auf den Boden gesetzt.“ 

Kapitel: Materialisationen von Tiergestalten
Seite 264: „Materialisationen von Tiergestalten kommen bei Franek öfter vor. In den Berichten über die Sitzungen der Gesellschaft für Psychische Forschung in Warschau, die wir weiter unten veröffentlichen, werden wir besonders auf einen großen schwarzen Vogel aufmerksam gemacht, der in mehreren Sitzungen erschien und photographiert wurde; ferner auf ein seltsames Wesen, eine Art Zwischending zwischen Affe und Mensch in der Größe eines Menschen, mit affenartigem Gesicht, aber mit entwickelter, gerader Stirne; Gesicht und Körper stark behaart, sehr lange Arme, starke Hände usw. Es scheint immer erregt zu sein, nimmt die Hände der Anwesenden und beleckt sie, wie es ein Hund tun würde. Dieses Wesen, das wir den Pithecanthropus nannten, zeigte sich mehrmals während unserer Sitzungen.“

Kapitel: Materialisationen
Seite 293: „Gleich bei Beginn sehe ich, wie sich vor den leuchtenden Spalt zwischen Schirm und Tisch eine undurchsichtige Masse schiebt, von der zwei Finger ausgehen. Die Finger ergreifen einen Bleistift, der auf einem Stück Papier auf dem Tisch liegt. Einen Moment später sehe ich den Bleistift senkrecht aufgerichtet schreiben.“

Buch: Grundriss der Parapsychologie und Parapsychophysik

Grundriss der Parapsychologie und Parapsychophysik, Autor: Prof. Charles Richet, Union Deutsche Verlagsgesellschaft Stuttgart/Berlin/Leipzig 1923

Grundriss der Parapsychologie und Parapsychophysik, Autor: Prof. Charles Richet, Union Deutsche Verlagsgesellschaft Stuttgart/Berlin/Leipzig 1923

Kapitel: Bericht von Dr. Geley über Eva
Seite 415: „Aus Evas Mund senkt sich langsam ein etwas zwei Finger breiter Streifen aus weißer Substanz auf Evas Knie herab. Dieses Band nimmt unter unseren Augen die mannigfachsten Formen an; es zieht sich zusammen, wird schmäler, schwillt wieder an und dehnt sich dann von neuem aus. Hier und dort gehen von der Masse Verlängerungen aus, eine Art Pseudopodien, und dies Pseudopodien nehmen gelegentlich einige Sekunden lang die Form von Fingern oder von unausgebildeten Händen an, dann treten sie in die Masse zurück. Schließlich zieht sich das Band in sich selbst zusammen und verlängert sich auf Evas Knie; sein Ende erhebt sich, löst sich vom Medium ab und nähert sich mir. Ich sehe nun dieses Ende anschwellen und eine Endknospe bilden, die sich zu einer vollkommen modellierten Hand entfaltet. Ich berühre diese Hand, die sich normal anfühlt, ich fühle die Knochen und die Finger mit ihren Nägeln. Dann zieht sich die Hand zusammen, wird immer kleiner und verschwindet am Endes des Bandes.“

Buch: Physikalische Phaenomene des Mediumismus

Physikalische Phaenomene des Mediumismus – Studien zur Erforschung der Telekinetischen Vorgänge, Autor: Dr. Albert. Freiherr von Schrenck-Notzing, Verlage von Ernst Reinhardt, München 1920

Physikalische Phaenomene des Mediumismus – Studien zur Erforschung der Telekinetischen Vorgänge, Autor: Dr. Albert. Freiherr von Schrenck-Notzing, Verlage von Ernst Reinhardt, München 1920

Kapitel: Dr. Gustave Geley über seine Beobachtungen an Eva C.
Seite 195: „Aus dem Munde geht langsam von weißer Substanz bis auf die Knie Evas herab, etwa von der Breite zweier Finger; dieses Band nimmt vor unseren Augen die verschiedensten Formen an: Bald breitet es sich in Form eines breiten, membranös durchbrochenen Gewebes aus, mit leeren Stellen und Aufbauchungen, bald rafft es sich zusammen und zieht sich ein, dann quillt es auf und streckt sich aufs neue aus. Da und dort gehen von der Masse Verlängerungen aus, eine Art Pseudopodien, und diese nehmen mitunter einige Sekunden lang die Form von Fingern an, die erste Anlage von Händen, und kehren wieder in die Masse zurück. Schließlich zieht sich die Schnur in sich selbst zusammen und verlängert sich auf den Knien Evas; dann erhebt sich ihr Ende, entfernt sich vom Medium und kommt auf mich zu. Ich sehe nun, wie sich dieses Ende in Form eines Wulstes, einer Endknospe verdichtet, und dies entfaltet sich zu einer vollkommen modellierten Hand. Ich berühre diese Hand; sie fühlt sich normal an; ich fühle die Knochen, die Finger, mit ihren Nägeln versehen. Darauf zieht sich die Hand zurück, wird kleiner und verschwindet am Ende der Schnur. Diese macht noch einige Bewegungen, zieht sich zusammen und kehrt in den Mund des Mediums zurück.“

„In unseren Experimenten haben wir vor allem beobachtet, dass sich vom Körper des Mediums eine einheitliche, amorphe Substanz exteriorisiert, aus welcher dann die verschiedenen ideoplastischen Formen entstehen. Wir haben gesehen, wie sich diese einheitliche Substanz unter unseren Augen organisierte und transformierte. Wir sahen eine Hand aus der Masse der Substanz hervorgehen; eine weiße Masse wird zum Gesicht; wir haben gesehen, wie in wenigen Augenblicken das Gebilde eines Kopfes der Form einer Hand Platz macht; wir konnten durch das übereinstimmende Zeugnis von Gesicht und Getast den Übergang der amorphen, nicht organisierten Substanz zu einem organisch gestalteten Gebilde bemerken, das momentan alle Attribute des Lebens hatte, eine vollständige Bildung, in Fleisch und Bein, um populär zu sprechen. Wir haben diese Form verschwinden sehen, zurück sinken in die ursprüngliche Substanz und dann beobachtet, wie sie in einem Augenblick durch den Körper des Mediums resorbiert wurden.“

Print Friendly